Weshalb ich (fast) keine Bewertungen mehr schreibe!

Bewertungen sind inzwischen an jeder Ecke zu finden. Ob Produktbewertungen beispielsweise bei Amazon und Otto, Verkäuferbewertungen bei eBay oder für Orte, Geschäfte, Restaurants und Dienstleister bei Google Maps.

Früher habe ich gerne Bewertungen geschrieben, habe meinen Standort von Google tracken lassen um die besuchten Orte später mit meiner subjektiven Meinung zu versehen. Verkäufer- und Käuferbewertungen bei eBay gehören ja fast zum guten Ton und so manches Produkt beim Online-Händler hat auch meine Meinung bekommen. Meine Bewertungen sind zwischen sehr positiv und vernichtend, eben die Bandbreite dessen was man so kauft und erlebt.

Produktbewertungen „gegen Bares“ löschen bei Amazon!

Inzwischen schreibe ich aber fast keine Bewertungen mehr. Der erste Knacks kam hier bei Amazon als nach negativen Produktbewertungen E-Mails des Verkäufers ins Postfach flatterten mit der Bitte die Rezension zu löschen. Meist wurde Preisnachlass oder eine vollständige Erstattung für das Löschen der Bewertungen angeboten – es sollen ja noch mehr Kunden das schlechte Produkt kaufen. Darauf bin ich nur in einem Fall eingegangen, hier wurde kostenlos ein überarbeitetes Produkt angeboten mit der Bitte um Nachprüfung und tatsächlich waren fast alle Kritikpunkte behoben – so soll es sein, so macht das auch Spaß und ist fair.

Betrüger bei eBay – 99,9% positiv bewertet!

eBay dagegen hat den Vogel abgeschossen. Zunächst hatte sich meine Partnerin ein Produkt bestellt das nie ankam. Das war komisch denn die Lieferzeit war sehr lang, auch wenn das Paket aus Frankreich kam. Die Sendungsverfolgung die erst auf Nachfrage nach Monaten(!) mitgeteilt wurde titulierte das Paket als zugestellt. PayPal hat den Fall dann zu ihren Gunsten entschieden. Soweit, so normal. Zum Geburtstag wollte ich ihr dann dieses Produkt schenken und habe es beim gleichen Händler bestellt. Auch hier erst nach langer Zeit und auf Nachfrage eine Sendeverfolgung erhalten, das Paket würde am Ablageort liegen. Nur habe ich einen solchen nicht angegeben. Mit einiger Recherche beim Lieferdienst konnte ich die Postleitzahl des Empfängers der Sendung ermitteln und damit dann über die Website die komplette Anschrift. Das Paket ging definitiv nicht an mich. Kontakt mit dem Verkäufer scheiterte, nach der lückenlosen Beweiskette hat aber auch hier PayPal den Fall geklärt. eBay selbst hat sich geweigert, weil das Kaufdatum zu weit zurück lag, dabei war das Lieferdatum des Verkäufers gerade abgelaufen da drei Monate lang. Die sachliche aber natürlich negative Bewertung die ich zur Warnung abgegeben habe wurde von eBay gelöscht „bis der Fall geklärt ist“. Nachdem der Fall zu meinen Gunsten geklärt war und die Bewertung noch immer verschwunden war habe ich nachgehakt. Bewertung ist dauerhaft gelöscht und nein, ich bekomme auch keine zweite Möglichkeit zu bewerten. In der Zwischenzeit hatte ich die Bewertungen des Händlers verfolgt und dabei immer wieder ähnliche Erfahrungen wie meine gelesen die dann kurze Zeit später gelöscht waren. Der Händler der offensichtlich eine Betrugsmasche fährt lässt alle negativen Bewertungen löschen und eBay macht hier munter mit. Entsprechend bewerte ich bei eBay auch nicht mehr? Wozu auch, wenn Betrüger mit 99,9% positiven Bewertungen davon kommen?

Google löscht alte Bewertungen!

Inzwischen wurden von mir eine negative und eine neutrale (3 Sterne) Bewertung von Google gelöscht. Beide ca. 2 – 3 Jahre nachdem ich diese abgegeben habe. Im Fall der negativen Bewertung kam wohl ein Anwaltsschreiben bei Google ins Haus geflattert. Mir wurde angeboten meine Bewertung anzupassen oder Beweise vorzulegen. Da ich nach 2 Jahren keine Belästigung mit Werbematerial mehr nachweisen kann habe ich die Bewertung um eine Klarstellung angepasst, dass kein Geschäftskontakt bestand, ich lediglich (wie laut den Bewertungen viele andere auch) trotz Werbeverbot mit Flyern zugemüllt wurde. Bewertung wurde trotzdem gelöscht. Die neutrale Bewertung die sich um eine sehr unfreundliche Bedienung gedreht hat wurde ebenfalls gelöscht nachdem ich keine „Beweise“ hatte. Selbst wenn ich den Vorfall gefilmt hätte, nach 2 – 3 Jahren hätte ich diese Beweise garantiert vernichtet.

Ziemlich fair aber gerne inkompetent – TrustPilot!

Negative Bewertungen auf TrustPilot werden ebenfalls gerne zur Löschung markiert. Auch hier erfolgt dann die Bitte um Beweise. Da dies meistens zeitnah erfolgt ist konnte ich hier die Beweise liefern und die Löschung verhindern. Oft aber nicht ohne Diskussion denn die Damen und Herren „Beweisprüfer“ sind oft nicht in der Lage die Beweise auch zu verstehen. Weitergeleitete E-Mails enthalten beispielsweise Datum und Uhrzeit aber auch den absendenden Mail-Server womit sich der Urheber oft auch klar nachweisen lässt. Es hat aber insgesamt fünf E-Mails gebraucht bis das bei TrustPilot irgendjemand verstanden hat. Das hat mich Zeit und auch Nerven gekostet dafür, dass TrustPilot Content für ihre Plattform hat.

Bewertungen die ich auch weiterhin schreibe!

Manchmal schreibe ich aber heute noch Bewertungen. Und zwar immer dann wenn ich direkten und sehr positiven Kontakt mit jemandem hatte. Ob meine super KFZ-Werkstatt oder der Arzt der sich mein Vertrauen verdient hat – ich hinterlasse da gerne öffentlich positives Feedback. Nicht für irgendwelche Leser sondern im Grunde für den jeweiligen Service.

TrustPilot nutze ich noch gerne auch mal für negatives Feedback und zwar immer dann wenn ich sehe, dass dort mehr Service betrieben wird als auf den eigentlichen Service-Kanälen – was ziemlich häufig der Fall ist. Manche Firmen kämpfen mit gutem Service gegen negative Bewertungen, das ist im Grunde okay, wobei man sich wünschen dürfte, dass auch ohne öffentliches Gemecker der gute Service geboten wird.

Natürlich freue auch ich mich über Kundenfeedback bei Google und natürlich ist auch mir es lieber wenn man sich bei Kritik erst mit mir in Verbindung setzt als seinen Frust in einer negativen Bewertung abzulassen. Mir fällt es aber nicht im Traum ein, berechtigte Kundenkritik löschen zu lassen, auch wenn mir diverse dubiose Anbieter regelmäßig das sichere Entfernen von unerwünschten Bewertungen versprechen – oder mir positive Bewertungen verkaufen wollen. Mit vernünftiger Kommunikation kann man meiner Meinung nach die meisten Probleme aus der Welt schaffen.

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Thomas Heger

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