Fragen & Antworten

Preise

Was bedeutet der § 19 UStG? Welche Auswirkungen hat dies?

Ich bin nach § 19 UStG (https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html) von der Umsatzsteuer befreit. Das bedeutet, dass du als mein Kunde keine Mehrwertsteuer zahlen musst, auch nicht als Startup, Freiberufler oder Privatperson die keine Vorsteuer geltend machen kann. Du kannst meine Dienstleistungen also zu einem günstigeren Preis erhalten.

Ich versuche fair und kosteneffizient zu arbeiten und meine Kunden in die Entstehung der Website einzubinden. Daher lasse ich mir von dir eigentlich immer Beispiele nennen welche Seiten dir gefallen, welche Funktionen dir wichtig sind und auch was dich anderswo stört. So kann ich eigentlich immer ohne mehrere Entwürfe arbeiten und dir schon im ersten Durchgang eine für dich ansprechende Seite präsentieren an der wir dann gemeinsam noch den Feinschliff vornehmen. Dieses Vorgehen spart erheblich an Zeit und Kosten.

Zudem lasse ich dich so viel Material wie möglich liefern. Texte und auch Bilder die du selbst erstellst verursachen keine Kosten. Ein Lektorat/Korrektorat ist im Zweifel wesentlich günstiger als ein professioneller Texter und du kennst dich und deine Firma sowieso am besten. Mit der Hilfe von KI-Tools lassen sich zudem Texte automatisch aufarbeiten, korrigieren und auch Bilder müssen häufig nicht vom Fotografen erstellt werden. Dank hochwertiger Smartphones kannst du nötige Aufnahmen häufig selbst erstellen, Stockfotos können auch von mir mittels KI erstellt werden. 

Das heißt natürlich nicht, dass du all diese Leistungen bringen musst. Ich arbeite auch gerne mit Textern und Fotografen zusammen um dir die Arbeit abzunehmen. 

Unternehmen die Künstler beauftragen und dafür einen bestimmten jährlichen Betrag übersteigen, müssen Abgaben an die Künstlersozialkasse (KSK) bezahlen. Ich bin NICHT Mitglied bei der KSK und erhalte von der KSK keinerlei Gelder. Trotzdem werde ich als Webdesigner von der KSK erfasst und meine Kunden ggf. zur Zahlung verdonnert. 

Ich gebe mir daher große Mühe, dass ich Arbeiten die als „künstlerisch“ aufgefasst werden können in meinen Rechnungen separat aufführe, so dass die Beträge entsprechend getrennt erfasst werden können. 

Für weitere Details wendest du dich am besten an deinen Steuerberater.

Dateien und Daten übergeben

Wie übergebe ich dir am besten Bilder und Texte?

Beim Start eines neuen Projektes bekommst du von mir einen Zugang zu meiner Cloud. Hier kannst du Texte, Bilder etc. einfach hochladen und musst nicht auf unzählige E-Mails aufteilen. Damit haben wir auch beide eine bessere Übersicht.

Einzelne Bilder kannst du mir natürlich auch per E-Mail senden.

Texte

Für eine reibungslose Zusammenarbeit bitte ich um die Lieferung der Texte pro Seite in einzelnen Word-Dateien. Gerne mit Formatierung direkt in der Datei, und Anmerkungen deutlich in Rot markieren. Änderungsvorschläge bitte als komplette Sätze oder Absätze in einer separaten ‚Änderungen‘-Datei festhalten. 

Bilder

Für die Integration von Bildern auf den Seiten, bitte ich um Bereitstellung in Unterordnern in der Cloud oder entsprechender Benennung der Datei nach der jeweiligen Seite (z.B., Startseite, Über uns).

Falls Bilder fehlen, bitte im ‚Bildsuche‘-Ordner Hinweise zu gewünschten Bildern geben, inklusive Angaben zu Suchmethode (suchen/mit KI generieren), Zeit- und Kostenbudget. Gefundene Bilder aus Datenbanken können in einer Textdatei einfach mit Link aufgeführt werden, besonders bei kostenpflichtigen – so kann eine Layout-Version genutzt werden.

Corporate Design

Um einheitliches Design zu gewährleisten, benötige ich die Logos vorzugsweise als Vektor-Dateien (.ai, .svg) und Schriften als Webfonts (.woff, .woff2, etc.). Bei Verwendung von Google Fonts genügt der genaue Name oder Link in einer Textdatei.

Sichere Übermittlung von Zugangsdaten ist entscheidend. Vermeide unverschlüsselte E-Mails, nutze eine geteilte Übertragung als sichere Übertragung (z.B., E-Mail für 1. Hälfte, SMS für 2. Hälfte) oder Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (WhatsApp, Threema, Telegram mit Geheimem Chat). Alternativ, gerade bei mehreren Zugangsdaten: Passwortgeschützte KeePass-Datenbanken per E-Mail senden, das Passwort zur Datenbank über einen anderen Weg. Deine Zugangsdaten werden grundsätzlich von mir in einer verschlüsselten KeePass-Datenbank aufbewahrt.

Notfall-Service

Wie ist ein Notfall der in den Service-Paketen enthalten ist definiert?

Notfälle die vom Service-Paket abgedeckt werden sind unverschuldet auftretende Probleme mit deinem Internetauftritt die zu einem schweren Image-Schaden führen können.

Beispiele für Notfälle: Hackerangriffe die den Internetauftritt verunstalten, dem Besucher versuchen Schadsoftware zu installieren oder den Internetauftritt umleiten.

Keine Notfälle sind: Vorübergehende Unerreichbarkeit der Seite, versehentlich gelöschte Inhalte oder Plugins, eingeschränkte Funktionalität durch Software-Updates, Darstellungsprobleme oder eine langsame Website.

Bei Notfällen geht es darum den Image-Schaden zu reduzieren, eine vollständige Reparatur der Website während des Noteinsatzes ist nur bei geringfügigen Problemen möglich. In der Regel wird die Website vorübergehend abgeschaltet und durch eine Wartungsseite mit deinen Kontaktdaten ersetzt, ggf. mit dem Verweis darauf sich über deine Social-Media-Kanäle zu informieren.

Wie schnell ich reagiere hängt von verschiedenen Faktoren und meiner Erreichbarkeit ab. Das Aktivieren des Notfall-Alarms löst aber mehrere Systeme aus um mich möglichst schnell – Tag und Nacht – zu erreichen. Aus diesem Grund ist auch der Notfall-Service ohne mindestens ein Premium-Service-Paket mit erhöhtem Stundensatz und einer Pauschale verbunden.

Wenn du bei mir Kunde bist kannst du auch ohne Service-Paket den Notfall-Alarm nutzen. Solltest du die Zugangsdaten dafür nicht bereits von mir erhalten haben, sprich mich darauf. Für den Notfall-Service fällt allerdings eine Pauschale und ein erhöhter Stundensatz an.

Thomas Heger

Hallo, 
ich bin Thomas und rede gerne mit dir über dein geplantes Projekt. Schreibe mir doch einfach eine E-Mail oder vereinbare einen kostenlosen Telefontermin für eine erste Beratung.