SPF, DKIM, DMARC – was deine Domain jetzt können muss

Symbolbild (KI-generiert)

Hattest du schon das Problem, dass deine Mails nicht ankommen?

Du schickst ein Angebot raus, wartest – und nix passiert. Vielleicht, weil der Kunde keine Lust hat. Vielleicht aber auch, weil deine Mail nie angekommen ist. Nicht mal im Spam-Ordner. Teilweise wird sie gar nicht erst zugestellt.

Blöd. Vor allem, wenn’s um Aufträge, Vertrauen und am Ende ums liebe Geld geht.

Inhalte

E-Mails sind heute deutlich sicherer (auch fĂĽr dich)

FrĂĽher war es kinderleicht, eine E-Mail mit falschem Absender zu verschicken. Heute sieht das anders aus. Immer mehr Hoster und Mail-Server prĂĽfen genau, ob die Absenderadresse auch wirklich „echt“ ist. Gut fĂĽr uns alle. Denn dadurch wird Spam schwieriger – und deine E-Mail-Adresse besser geschĂĽtzt. Niemand kann mehr einfach so in deinem Namen Mails verschicken.

Die Kehrseite: Wer seine Domain nicht richtig konfiguriert, fliegt schnell raus. Nicht nur im Spam. Sondern komplett.

Willst du auf Nummer sicher gehen?

Ich kann das fĂĽr dich prĂĽfen. Wenn alles passt: super. Wenn nicht, zeig ich dir, wie du’s hinkriegst (oder mach’s fĂĽr dich).

SPF, DKIM, DMARC – was ist das?

Keine Sorge, es wird nicht technisch. Hier die Kurzfassung:

  • SPF steht fĂĽr „Sender Policy Framework“. Der SPF-Eintrag listet die Server auf, die von deiner Domain aus E-Mails versenden dĂĽrfen. Verschickt ein Fremder in deinem Namen E-Mails, prĂĽft der Empfänger den Eintrag – und sagt: Nein, die E-Mail nehme ich nicht an, du bist der falsche Absender.
  • DKIM (DomainKeys Identified Mail) sorgt fĂĽr eine Art digitale Unterschrift. Technisch gesehen ist es eine VerschlĂĽsselung, die zeigt: Die E-Mail stammt wirklich von dir und wurde unterwegs nicht verändert.
  • DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) enthält die Anweisung an den empfangenden Mail-Server, was passieren soll, wenn mit der E-Mail etwas nicht stimmt. Annehmen, ablehnen oder in Quarantäne? AuĂźerdem können darĂĽber Protokolle erstellt werden – zur Ăśberwachung und Fehleranalyse.

Diese drei Einträge landen im DNS deiner Domain. Also da, wo auch festgelegt wird, wohin deine Website zeigt.

Und wer macht das?

Kommt drauf an:

  • Manche Hoster richten SPF, DKIM und DMARC automatisch ein.
  • Bei anderen geht’s per Klick.
  • Und manchmal musst du’s von Hand eintragen.

Im Zweifel: lieber checken. Zum Beispiel mit mail-tester.com – kostenlos und ziemlich aufschlussreich.

WordPress Webdesigner Thomas Heger aus Auenwald

Thomas Heger
Webdesigner für KMU und Selbstständige

Seit über 20 Jahren gestalte ich Websites, die funktionieren – klar, durchdacht und mit dem Fokus auf das Wesentliche. Ich mag sauberes Design, pragmatische Lösungen und gute Gespräche auf Augenhöhe. Ich glaube an klare Strukturen, ehrliches Feedback und daran, dass man im Netz nicht schreien muss, um sichtbar zu sein. Louise (meine Hündin & Feel-Good-Managerin) sieht das übrigens genauso.

LinkedIn
Facebook
Pinterest
E-Mail
Ich bin kurz im Urlaub

Vom 06.07. bis 14.07. bin ich nicht regulär erreichbar.

Du kannst mir weiterhin schreiben oder einen Telefontermin für die Zeit danach buchen. Ich melde mich nach meinem Urlaub so schnell wie möglich bei dir.

Bei einem Website-Notfall nutze bitte das Notfallformular.

Ich bin zurĂĽck in…

Tagen
Stunden