Neue Regelung: Änderungen nach Projektabschluss

Inhalt

Immer öfter erhalte ich kleine Änderungswünsche wie „Tausche mal ein Bild aus“ oder „Kannst du mal schnell drüberschauen?“ – kein Problem grundsätzlich, aber:

Auch diese kleinen Aufgaben bedeuten Arbeitsaufwand: E-Mails lesen, Projekt raussuchen, sich reindenken, Änderung umsetzen, testen, ggf. dokumentieren, Rückmeldung geben. Und in vielen Fällen dauert das Schreiben der Rechnung dann länger als die eigentliche Arbeit.

Deshalb habe ich meine Regelung etwas klarer gefasst:

Für Service-Paket-Kunden mit Zeitkontingent

Für Kunden mit Service-Paket ohne Zeitkontingent

Für alle Projekte innerhalb von 2 Monaten nach Abnahme

Für alle anderen kleinen Einzelaufträge

Warum das Ganze?

Ich möchte weiterhin faire Preise für alle anbieten. Statt meine Stundensätze allgemein zu erhöhen, arbeite ich lieber mit Mischkalkulation und Kulanz – besonders für meine Stammkundschaft.
Aber dafür muss der Umgang mit „Kannst du mal kurz …?“-Anfragen geregelt sein.

Danke fürs Verständnis!
So bleibt unsere Zusammenarbeit effizient, planbar – und für beide Seiten entspannt.

Foto von Thomas Heger

Thomas Heger
Webdesigner für KMU und Selbstständige

Seit über 15 Jahren gestalte ich Websites, die funktionieren – klar, durchdacht und mit dem Fokus auf das Wesentliche. Ich mag sauberes Design, pragmatische Lösungen und gute Gespräche auf Augenhöhe. Ich glaube an klare Strukturen, ehrliches Feedback und daran, dass man im Netz nicht schreien muss, um sichtbar zu sein. Louise (meine Hündin & Feel-Good-Managerin) sieht das übrigens genauso.

Du willst wissen, wie das Internet eigentlich tickt. Hier bekommst du regelmäßig Artikel über Webdesign, digitale Strategien und technische Spielereien – mit einer Prise Humor.
LinkedIn
Facebook
Facebook
E-Mail
Nicht für Profis. Für Neugierige.
In meinem Newsletter schreibe ich über Themen, die auch abseits von Webseiten spannend sind. Technik verständlich erklärt, Einblicke in meine Arbeit und Gedanken aus dem digitalen Alltag.